Matilda Bären
Matilda Bären
 

Ein Teddybär ist ein Begleiter und ein Beichtvater, der dich jeden Tag begleitet

und gerne bei dir schläft.

Er wacht über dich in der Stille der Nacht.

Er bewahrt all deine Geheimnisse und hält deine Träume lebendig.

                                                                                                                                                   Der Bärenmacher

 

Aufarbeitung  alter Teddybären 2024

Ein heftig bespielter und ramponierter Teddy soll wieder fit gemacht werden

Arbeitsname: Kalle ca 50-60 Jahre alt

Hersteller: wahrscheinlich Fa.Hermann

 

Der einäugige Teddy hat eine klaffende Wunde im Gesicht.

  • Der Filzbelag vom Maul ist nur noch in rudimentären Fetzen vorhanden. Die Füllung der Schnauze (Holzwolle) in einer Plastiktüte.
  • Der Vorbesitzer hatte ihm am Kinn die Haare abgeschnitten.
  • Mehrere "Platzwunden"  im Oberkörper und im Bereich der Gelenke
  • grobe "Metzgernähte" an Beinen und Rücken
  • Pfoten und Tatzen waren mit  Ersatzstoffen übernäht.  Unter dem Ersatzstoff  befanden sich die originalen Filzbeläge. Alles löchrig, verblasst und zum Teil von Hand gestopft.

 

Fellness mit viel Schaum, klarem Wasser und Bürstenmassagen an der frischen Luft.

Neugestaltung der Schnauze , neue Filzbeläge an Sohlen und Tatzen angepasst und aufgenäht, neue Glasaugen eingezogen etc. etc.

... und Kalle kann sich wieder sehen lassen!

Es muss nicht immer Teddy sein...

 

Die Kundin bringt einen wunderschönen, sehr , sehr gut erhaltenen ELEFANT auf Rädern zur Reparatur

Geschätztes Alter: 50-60 Jahre

Hersteller: Fa. Steiff

 

Dieser arme Elefant hat ein wahrlich "hinterlistiges" Problem - ihm wurde der Schwanz aus - und das Hinterteil eingerissen.

 

Eine kleine, verzwickte Reparatur, aber das Ergebnis kann sich, wie ich meine, sehen lassen. Töröööööö

 

SCHORSCHI ca. 40J und stramme 60cm

 

bester Freund und Wegbegleiter seit Kindertagen wird zur REHA gebracht.

Seine Herkunft:  wahrscheinlich Fa. Hermann

 

Der gut gepflegte Prachtbursche mit Gebrauchsspuren soll fit gemacht werden.

  • Die Füllung im Körper hat durch jahrelanges Knuddeln zwar gelitten, soll aber auf Wunsch nicht ersetzt bzw. ergänzt werden.
  • Die Filzbeläge an Maul, Pfoten und Tatzen sind durchgescheuert und löchrig, sollen erneuert werden.
  • Die abgeliebte Nase bleibt wie sie ist
  •  die Maulgarnierung soll wieder aufgestickt werden
  • Die eingenähte Druckknopf-Brummstimme ist leider kaputt. Kein Ersatz möglich.

Interessant:

Arme und Beine sind in der Länge mit Watte weich gestopft

Pfoten und Füße  bestehen aus Holzwolle.

 

Via Whats-App wird die Kundin über den Fortgang der einzelnen Arbeitsschritte informiert.

 

"BÄRLE" 25cm groß, ca. 50J. alt

Hersteller: Unbekannt

Die Kundin bringt ihren besten Freund und Wegbegleiter seit Kindertagen zur Aufarbeitung. 

Gewünscht war eine intensive FELLNESS-Behandlung für das alte Schätzchen.

Im Nachgang sollte dann sein Innenleben ausgetauscht und neue Sohlenbeläge eingesetzt werden.

Via Whatts-App lies ich die Kundin an alle Arbeitsschritten teilhaben.

Nach einer ausgiebigen Inspektion und Feststellung etwaiger Mängel geht es los:

 

  • Sohlenbeläge ausgetrennt , Schablonen hergestellt
  • Rückennaht teilweise geöffnet und Füllung entfernt
  • Ausgiebige Schaumassage mit Dampfbad, anschließend open Air trocknen
  • Neu Sohlenbeläge (Filz) zugeschnitten und eingenäht
  • Neue Füllung , Nähte geschlossen
  • Schlappohren korrigiert.
  • Noch einmal tüchtig aufgebüstet - Fertig  
  • Geschmückt mit einer weißen Spitzen-Schleife wird BÄRLE wieder nach nachhause entlassen.

      VORHER                         NACHHER

2023

 

 "FELLNESS-Behandlung für Teddy TOLDI 

Die Kundin bringt ihren besten Freund und Wegbegleiter seit Kindertagen zur Aufarbeitung. 

TOLDIs  Alter : geschätzte 45 Jahre

Hersteller/Herkunft konnte die Besitzerin nicht erinnern.

 

Gewünscht war eine intensive FELLNESS-Behandlung für das alte Schätzchen.

Im Nachgang sollte dann sein Innenleben ausgetauscht werden.

Via Whatts-App konnte die Kundin alle Arbeitsschritte mitverfolgen.

 

Nach einer ausgiebigen BärenInspektion und Feststellung etwaiger Mängel geht es los:

  • Eine ausgiebige Schaumassage mit Dampfbad, anschließend trocknen an der frischen Luft
  • Rückennaht geöffnet und Füllung entfernt.
  • Das Innenleben zu entfernen war relativ einfach. Wie es damals für dieses Produkt üblich war besteht die Füllung aus einem Stück. Die Körperform wurde aus einer Schaumstoffplatte heraus ausgestanzt und dann in den Balg eingesetzt.
  • Polyesterwatte brachte den Balg schnell wieder in Form.
  • Rückennaht wieder geschlossen.
  • Beide Augen neu befestig.
  • Ein "Schlappohr" korrigiert.
  • Noch einmal tüchtig aufgebüstet - Fertig
  • Garniert mit einer neuen Schleife, aus altem Ripsband, wurde TOLDI nachhause entlassen.

ÜBERRASCHUNGEN während des Reinigungsprozesses:

 

a) im Brustbereich

Während der Bürstenmassage fand ich einen Fadenrest an dem ein rudimentärer Stückchen Pappe hing.

Unter der Lupe betrachtet , war sogar noch ein Hauch roter Farbe zu erkennen.

War das womöglich der Rest eines Brustschildes einer bekannten Firma.

b) im Ohr

nach diesem Fund  untersuchte ich die Ohren nochmals intensiv. Ganz, ganz tief im linken Ohr, in den verfilzten Fellhaaren "eingebacken", entdeckte ich tatsächlich den silberfarbenen Knopf mit dem typischen Schriftzug "STEIFF". Bingo!!

Recheren bestätigen dass ich tatsächlich den Rest eines sog. Brustschildes gefunden hatte. Zusammen mit dem Knopf im Ohr war eindeutig bewiesen TOLDI (so auch sein Verkaufsname) stammt aus dem Hause STEIFF.

Der Modelltyp  "TOLDI" war in den 1970/1980er Jahren im Handell, demnach ist Toldis  40Jahre+- alt.

 

 

 

 

 

 

1.Teddybären-Nähkurs für Anfänger unter meiner Leitung.

 

Fünf Mal, immer Donnerstags von 10-12 Uhr wurde der Gemeinschaftsraum einer alternativen Wohngemeinschaft zur Teddywerkstatt.

Drei teddybegeisterte Teilnehmer versuchten sich am Schnittmuster von VERA siehe Foto li.

 

Am Kursende saßen vier ganz unterschiedliche Erstlingswerke auf dem Tisch.

Eine Teilnehmerin hatte so viel Spass am Tun, sie nähte noch an einen zweiten Teddy.

 

 

 

 

 

 

Vera und Sam

 

Ist das nicht mega schön...

 

wir haben es auf die Flyer-Titelseite geschafft.

 

Ein Foto von meinen Stand in der Scheune 08

 

 

 

 

VORWIND 2.0

 

Wie bereits im Januar '21 erreichte mich auch im Januar '22  wieder ein bäriger Auftrag aus Berlin.

Dieses Mal sollten es gleich ZWEI Teddys sein.

 

Leider war noch immer Pandemie und die Materialauswahl-/ beschaffung war etwas schwierig (Internet)Wo finde ich das passende  Fell mit der vorgegebenen Farbe? Berlin entschied sich für einen rehbraunen Plüsch.  Nähtechnisch gesehen ist die Verarbeitung von Plüsch eine echte Strapaze für meine Hände.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Beiden bekamen die Arbeitsnamen: Harry und William.

Über ihre richtigen Namen dürfen die Kinder später selbst entscheiden.

 

 

Reisefertig.

 

Abreise war am 07.06.2022

Die zwei Gesichter eines Teddybären                       Herbst 2021                                               

Vom "Hosenmatz" zum Jubiläums-Geschenk

 

Diesen Teddy hatte sich die Kundin bereits im Sommer aus meinem Bestand ausgesucht.  Der Teddy sollte zu einem Praxisjubiläum übergeben werden.  Ihrem Wunsch entsprechend habe ich den Hosenmatz in einen Mottobären verwandelt.

Eine Stirnlampe und die Bekleidung in der Farbe Blau waren feste Vorgaben. 

 

 

 

Tataaaa.... hier ist TOM

 

 

Seit  Dezember 2021 "wohnt"  TOM in einer Kieferorthopädischen Praxis . 

 

Vom Berliner Sportverein "Vorwind" erreichte mich im Januar 2021 folgender Wunsch:

"Wir möchten gerne unser Vereinslogo in "ECHT" haben. Können Sie uns helfen?"

 

Na klar...

Was für eine reizvolle Aufgabe !!!

 

 

Trotz meiner langjährigen Erfahrung in Sachen Bär betrat ich mit der Adaption von Logo und Schnittmuster wieder einmal Neuland.

Besonders charakteristische Merkmale, wie deutlich auf der Vorlage zu erkennen, mussten unbedingt im Schnittmuster berücksichtigt werden.

Zeichnen, tüfteln, messen, messen messen... Schnittmuster fertig.

In meinem Fundus fand ich tatsächlich zwei farblich sehr passende Mohairfelle.

An die Schere- fertig los!

Zwei Wochen später war der Bär genäht und gestopft.

Der  besondere Haarschopf bereitete mir einige Kopfschmerzen. Was ich auch probierte- 

mal war die markante Tolle zu groß, zu unförmig, zu üppig , oh je...

Am Ende bekam der Teddy Extensions. Dafür musste ein besonders langhaariger Mohair 

Haare lassen. In kleinen Strähnchen habe ich diese dann in den Teddykopf eingezogen und vernäht. Stylingwax und reichlich Haarlack besorgten den Rest. Soweit so gut.

Was fehlte noch? Ach ja, das Sportdress. Puuuh, eine Sisyphusarbeit.

 

In Anlehnung an das V im Logo bekam er den Namen "Vincent".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vincent und seiner neuer Bodygard.

 

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön nach Berlin, für diesen Auftrag und den netten Kontakt.

                                                                                     

 

Manchmal braucht es gar nicht viel um eine ausgefallene Näh-Idee umzusetzen. Man nehme:

- eine bunte, abgelegte Jacke

- ein ausgefallenes Schnittmuster (von Barbara Ann C.),

- einen üppigen Fundus

- und die Lust am Experiment

 

Darf ich vorstellen  Crazy "TRISHA"      ++ kaum war sie da, war sie schon wieder weg- adoptiert ++

2020

Mein 1. Restaurierungsauftrag

 

 

Ein klassischer Teddy  ca. 60 Jahre alt

 

Vorher

verstaubt, bespielt und abgeliebt,

Pfoten-/Sohlenbeläge zerstört, Augen locker

Nasengarnierung schief

Nahtkorrekturen an Armen, Beinen, Körper notwendig

 

 

 

 

NACHHER

 

 

 

Herzlichen Dank an die Kundin für diesen Auftrag und den Nachfolgenden.

Danke für die freundliche Genehmigung die Fotos hier zu zeigen.

Der 2. Auftrag

 

Einfacher Teddy (Synthetikplüsch) ca. 60 Jahre alt

 

Vorher

verstaubt, bespielt und extrem  abgeliebt,

der Stoff am Körper ist sehr brüchig und fadenscheinig

Schnauze teilweise zerstört/ eingerissen, eingesunken

Nasengarnierung schief

Sohlen  fadenscheinig und mürbe


 

 

Der besondere Kundenauftrag:

Ein "veganer" Teddybär für das erste Enkelkind.

 

Die Kundin hatte sich für einen kastanienbraunen Edelplüsch (100% Synthetik und speichelfest) entschieden. Sicherheitsaugen- und Gelenke aus Kunststoff, Softgranulat und Polyesterwatte machen den Teddy kinderfreundlich. Die Nase ist selbstverständlich gestickt und mit Bienenwachs imprägniert.

 

Gewünscht war außerdem eine flotte Latzhose mit farblich passender Bommelmütze.

 

 

TEDDY

KRÜMEL  43cm

Eine Kundin wünschte sich zu Teddy "Anton" eine Bärenschwester, welche "Pünktchen" heißen sollte.

Pünktchen

Eine Projektarbeit für den Verein "Anpfiff ins Leben" e.V. Walldorf

"Lucky" ein Teddy mit Handicap. Die Prothese ist abnehmbar.

 matilda bären gehören zu den sogenannten Künstlerbären.

 

Gedacht und gemacht für den erwachsenen Sammler und / oder Bärenliebhaber.

 

  • matilda bären sind Charakterbären mit ausdrucksstarken Gesichtern
  • matilda bären sind Einzelstücke
  • eigener Entwurf, detailierte und aufwändigen Schnittmuster
  • 100% „handmade with love
  • sorgfältige Verarbeitung
  • gefertigt aus hochwertigen Naturhaarfellen z.B.: Mohair oder Alpaka
  • Jeder Bärenkopf wird äußerst sorgfältig ausgearbeitet.
  • Die Nase ist gestickt.  Dauer: je nach Größe 2 - 6 Stunden
  •  traditionelle schwarze Glasaugen (mundgeblasen)
  • Accessoires und Kleidung sind überwiegend selbst gemacht
  • matilda bären erkennen Sie an einem kleinen Label am Rücken/ Bein
  • Jeder Bär bekommt von mir (s)einen Namen
  • matilda bären werden überwiegend aus 20 Einzelteilen gefertigt.

 

Einfache Verarbeitung                     Aufwändige Verarbeitung

         ca. 8-12 Stunden                                                    +-  20 Stunden

 

Kopf:         7 Teile                                                     10 Teile                                                                       

Körper:      2 Teile                                                      4 Teile 

 

Arme:        2 -3 Teile                                                  3 Teile

 

Beine:       3 Teile                                                      3 Teile

In der Regel haben alle Bären mind. 5 Scheibengelenke.  

 

Für die Füllung stehen verschiedene Materialien zur Verfügung:

Fiberfill - Watte (Synthetik), Schafwolle, Baumwolle, Mohairschur

div. Kunststoff- Glas- Mineral- und Gummigranulate oderStahlgranulate bringen Stabilität und Gewicht in den Teddy.

 

 

              Allgemeine Pflegehinweise

  • Wählen sie für ihren Teddy vorzugsweise ein schattiges Plätzchen, kein Fenster. Dauerhaftes, direktes Sonnenlicht führt zum Verblassen (ausschießen) der Fellfarben. 
  • Hausstaub und Parasiten (Milben, Kleidermotten) könnten mit der Zeit dem wertvollen Naturhaarfell schaden. Damit sie lange Freude an ihrem handgenähten Unikatbären haben empfehle ich:
  • KÄMMEN sie ihrem Liebling hin und wieder den Staub aus dem Fell. Verwenden Sie dazu:

*(Horn)-Kamm oder Haarbürste, für Miniaturen eine alte Zahnbürste

           * Im Zoohandel gibt es auch spezielle feine Bürsten für Tierfell

  • Parasitenbefall sieht man  und  erkennt man oft zu spät.  Folgende Behandlung hat sich bewährt:

*1x im Jahr den Teddy, in einer Plastiktüte, für 5-7 Tage in den Gefrierschrank legen.

Nach dem „Auftauen“ das Fell sorgfältig auskämmen.  

 

  • Leichte Verunreinigungen lassen sich i.d.R. mit einem nebelfeuchten (nie nass!) Tuch beheben. Behandelte Stelle(n) anschließend trockenreiben und aufbürsten.
  • Achten sie darauf, dass die verwendeten Tücher farbecht sind, sonst gibt es unerwünschte Verfärbungen!

        Für eine umfassende Reinigung kontaktieren sie mich gerne.

 

 

 

 

 

 

 

              Allgemeine Pflegehinweise

  • Wählen sie für ihren Teddy vorzugsweise ein schattiges Plätzchen, kein Fenster. Dauerhaftes, direktes Sonnenlicht führt zum Verblassen (ausschießen) der Fellfarben. 
  • Hausstaub und Parasiten (Milben, Kleidermotten) könnten mit der Zeit dem wertvollen Naturhaarfell schaden. Damit sie lange Freude an ihrem handgenähten Unikatbären haben empfehle ich:
  • KÄMMEN sie ihrem Liebling hin und wieder den Staub aus dem Fell. Verwenden Sie dazu:

*(Horn)-Kamm oder Haarbürste, für Miniaturen eine alte Zahnbürste

           * Im Zoohandel gibt es auch spezielle feine Bürsten für Tierfell

  • Parasitenbefall sieht man  und  erkennt man oft zu spät.  Folgende Behandlung hat sich bewährt:

*1x im Jahr den Teddy, in einer Plastiktüte, für 5-7 Tage in den Gefrierschrank legen.

Nach dem „Auftauen“ das Fell sorgfältig auskämmen.  

 

  • Leichte Verunreinigungen lassen sich i.d.R. mit einem nebelfeuchten (nie nass!) Tuch beheben. Behandelte Stelle(n) anschließend trockenreiben und aufbürsten.
  • Achten sie darauf, dass die verwendeten Tücher farbecht sind, sonst gibt es unerwünschte Verfärbungen!

        Für eine umfassende Reinigung kontaktieren sie mich gerne.

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Matilda Bären